Terrassimo
1. Die erfolgreiche Einführung von Kleinterrassen zur Bewirtschaftung sehr steiler Flächen in der Steiermark ist das Ergebnis von Pioniergeist, Mut und realistischer Überzeugtheit.
2. Den jeweiligen Preisträgern wird jeweils eine Terrasse in der Lage Steinbruch gewidmet.
Die Lehrerkonferenz der FS Silberberg nominiert jährlich eine(n) Preisträger(in). Im ersten Jahr wurde der Terrassimo ausnahmsweise an zwei Preisträger verliehen.
RR Direktor Ing. Anton Gumpl
Terrassimopreisträger 2019
Über 40 Jahre, von 2000 bis 2019 als Direktor, wirkte Ing. Anton Gumpl in Silberberg. Dem im Kollegium und in Fachkreisen geschätzten Leiter der Fachschule, fiel die schwere Aufgabe zu, die Obst- und Weinbauausbildung am Standort Silberberg ab 2014 neu zu organisieren - eine wahre Herkulesaufgabe.
Verwalter Johann Schwarz
Terrassimopreisträger 2019
Ursprünglich Verwalter am Landesweingut Kitzeck übernahm Johann Schwarz mit der Zusammenführung der Landesgüter ab 2004 die Leitung aller Weingüter und in den letzten Jahren auch noch die Forstwirtschaft. Hans Schwarz gilt gemeinsam mit Werner Surma als Vater des Kitzecker Terrassenprojektes, welches zur Errichtung von ca. 50 ha Weingärten in Kleinterrassen führte. In seiner Funktion als Vorstand im Landesweinbauverband leitete er die Entwicklung der Steiermarkflasche.
Kellermeister Josef Kratzer
Als langjähriger, äußerst erfolgreicher Kellermeister und Verwalter der Fachschule Silberberg und beliebter, geschätzter Lehrer für den praktischen Unterricht im Fach Kellerwirtschaft erhielt Herr Josef Kratzer den Terrassimo.
Ing. Alois Leodolter
Als langjähriger Lehrer für Landtechnik in der FS Silberberg hat er maßgeblich die Technik im Weinbau weiterentwickelt. Pionierarbeit als Entwickler des Biodiesels.
Hans Dreisiebner
Präsident des Steir. Weinbauverbandes.
Ständiges und geschicktes Bemühen, den Steir. Weinbau zu fördern.
Konstruktive und hilfreiche Unterstützung der Anliegen der FS Silberberg.