LFS Kobenz - Zusatzqualifikationen
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung an der LFS Kobenz erwerben die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zum landwirtschaftlichen Facharbeiter. Werden forstwirtschaftliche Spezialmodule absolviert, so ist auch das Erlangen des Forstfacharbeiterbriefes innerhalb dieser Ausbildungszeit möglich. Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von Zusatzqualifiktionen, die für ihre berufliche Zukunft von großem Vorteil sind.
Führerschein Klasse F bzw. L-17
Im Rahmen einer Kooperation mit der Fahrschule Koiner können die Schülerinnen und Schüler im Herbst des zweiten Jahrganges die Prüfung für den Führerschein der Klasse F ablegen. Viele von ihnen beginnen zu diesem Zeitpunkt auch breits mit der L-17 Ausbildung.
Lehrzeiteinrechnung
Der Abschluss einer dreijährigen Fachschule verkürzt die Lehrzeit um 1 Jahr für alle Lehrberufe, für die in der Lehrberufsliste eine drei-, dreieinhalb- oder vierjährige Lehrzeit festgelegt wurde - VO über die Ausbildung in Lehrberufen in verkürzter Lehrzeit, BGBL II Nr. 201/1997.
Weitere Einrechnungen in Spezialfällen möglich.
Unternehmerprüfung
Ersatz der Unternehmerprüfung laut Unternehmerprüfungsordnung BGBL. Nr. 453/1993 idF BGBL-II Nr. 114/2004.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Tiergesundheitsdienst
Im Rahmen des Projektunterrichtes wird im 3. Jahrgang die Tiergesundheitsdienst-Grundausbildung Rinderhaltung/Ausbildungserfordernisse gemäß Tierarzneimittelkontrollgesetz absolviert.