Unsere Projekte im Überblick...
Erasmus+
Mit der bewilligten Akkreditierung für erasmus+ Schulbildung haben wir nun bis 2027 die „Fahrkarte", Projekte, die von der EU finanziert werden, mit anderen europäischen Ländern durchzuführen. Dadurch profitieren vor allem die Schüler*innen, die dadurch die Chance haben, tief und hautnah in ein anderes europäisches Land einzutauchen um dort wertvolle Auslandserfahrung zu sammeln. Für Lehrer*innen und Schulpersonal besteht außerdem die Möglichkeit sich im Ausland beruflich aus- und weiterbilden zu lassen oder an einer anderen europäischen Schule zu unterrichten. Mit diesem Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene werden wertvolle Auslandserfahrungen gesammelt und es wird vor allem das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen gestärkt.
Gesunde Schule
Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen, Unterrichten und Arbeiten. Aus diesem Grund verfolgt das Projekt "Gesunde Schule" das Ziel, den Lebensraum Schule für alle Beteiligten positiv zu gestalten und damit gesunde und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen sowie ein gutes, erfolgreiches Miteinander sicherzustellen.
Flagship Products
Die Regionen Ost- & Südoststeiermark und Pomurje & Podravje haben viele Gemeinsamkeiten, die sie sowohl für ihre Bewohnerinnen und Bewohner als auch für ihre Gäste ganz besonders machen. Zentrales Thema des Projektes sind die neun landwirtschaftlichen Leitprodukte
- Käferbohne
- Holunder
- Kren
- Wasser
- Apfel
- Ölkürbis
- Brot
- Milch
- Honig
und ihre vielseitigen, kreativen Einsatzmöglichkeiten.
Green care
Mit dem neuen Ausbildungsschwerpunkt "Green Care - wo Menschen aufblühen", erweitert sich das Bildungsangebot um eine weitere Komponente. Die Fachschule Schloss Stein ist schon lange gesund und sozial unterwegs und bietet Abschlüsse in diesen Berufsfeldern an. So wurde bereits im Jahre 1999 die erste kommisionelle Pflegehilfeprüfung abgeschlossen. Dem Trend der Zeit folgend und um dem Bedarf an sozialen Diensten in der Region gerecht zu werden, wurde die Ausbildung dementsprechend erweitert und in die Schwerpunktfächer eingebunden.
Immaterielles Kulturerbe
Immaterielles Kulturerbe ist lebendig, aber nur solange es Menschen gibt, die ihr Wissen und Können an die nächste Generation weitergeben.
Die Vulkanland-Schule FS Schloss Stein ist Bildungsort und gibt Wissen über unsere handwerklichen Traditionen an Schülerinnen und Schüler weiter.
"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar."