Keller
Kellertechnik
Zur schonenden Verarbeitung im Presshaus trägt ein Vibrationstrichter bei, der die Trauben in den Rebler schüttelt. Eine eventuelle Maischestandzeit zur besseren Auslaugung der Traubeninhaltsstoffe wie Aromen und Extraktverbindungen erfolgt bereits in einer der beiden Tankpressen. Der Pressvorgang wird möglichst kurz gehalten und der abfließende Saft in den darunter liegenden Tankkeller zur weiteren Verarbeitung geleitet. Vereinzelt werden Trauben im sogenannten Ganztraubenpressverfahren direkt in die Presse gekippt.
Zur Rotweinbereitung stehen moderne Maischegärtanks zur Verfügung mit denen individuell folgende Gärverfahren ausgeführt werden:
-> Tauchverfahren (digestage)
-> Überflutung (remontage) sowie
-> Gasrührverfahren (Air push)
Gekonnter Einsatz dieser Technologien äußert sich jährlich in interessanten Silberberger Rotweinen.
Tankkeller
Die Regelung der Gärtemperatur spielt eine wichtige Rolle. In der Weißweinvergärung werden Temperaturen von 17-20°C angestrebt. Dies gelingt in den Tanks die individuell temperaturgeregelt sind. Vergoren wird der geklärte Most mit Reinzuchthefen während bei einzelnen Sorten ein Biologischer Säureabbau durch Bakterien, die in den Weinen vorkommen gefördert wird. Das Fassungsvolumen beträgt ca. 120 000 Liter.
Holzfasskeller
Im Holzfasskeller können 20 000 Liter Weißwein gelagert werden. Für den Ausbau von Chardonnay und Weißburgunder werden neue große Holzfässer eingesetzt.
Rotweinkeller
Ein Stolz des Hauses ist der 2006 fertiggestellte Rotweinkeller. Der ursprüngliche Schulkeller, ein Gewölbekeller aus den Beginn des 20. Jahrhunderts wurde nach den Vorstellungen des Architektenteams „albertoni" in einen Vorzeigekeller umgewandelt. Vollklimatisiert lagern hier Barriques und große Holzfässer.
Trauben sind 100% der Qualität und diese wollen wir mit gezielter Technologie erhalten.