Weihnachtsfeier am Grabnerhof
Traditionell gestalten Schülerinnen und Schüler in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien eine besinnliche Feier.
Choreographiert von Burgi Zeiler, unserer Religionslehrerin, wurden lustige, aber auch besinnliche Texte vorgetragen. Die Grabnerhof- Musikanten unter der Leitung von Helmut Zettelbauer umrahmte mit stimmungsvollen Weisen und Pfarrer Gernot Hochhauser brachte den eigentlichen Sinn von Weihnachten näher.
Bevor es dann zum wie immer exzellenten Weihnachtsessen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zubereitet von Wolfgang Steer und seinem Team, ging, waren noch 2 langgediente Mitarbeiter zu verabschieden. Extra dafür angereist war der Präsident der Landarbeiterkammer, Edi Zentner, der gemeinsam mit Direktor Christian Forstner die Laudatio und Bedankung vornahm.
Unsere „Urgesteine":
Herbert Eigenthaler
Herbert hat am 2.8.1976 als Landwirtschaftslehrling am Grabnerhof begonnen und diese Ausbildung am 1.8.1979 beendet. Im Winter wurde dabei jeweils die Fachschule besucht, die damals immer von November bis Ende April dauerte.
Am 2.8.1979 wurde er dann als LW Facharbeiter in Dienst gestellt und arbeitete als solcher 45 Jahre, bzw. wenn man die Lehrzeit dazuzählt, 48 Jahre bis zur Pensionierung am 30.11.2024 am Grabnerhof.
Herbert war ein genauer und geschickter Traktorfahrer, daneben kümmerte er sich auch gewissenhaft um die Tiere und leistete unzählige Stalldienste, natürlich auch an Sonn- und Feiertagen.
Zu guter Letzt entdeckte er noch seine Liebe zum Mechanikerberuf und war deshalb in den letzten Dienstjahren öfters als Hilfslehrling in der Werkstatt anzutreffen.
Gerhard Pichler
Gerhard begann am 17.7.1978 seine Lehre am Grabnerhof und wurde dann am 18.5.1981 als Facharbeiter aufgenommen. Und auch er arbeitete bis zu seiner Pensionierung am Grabnerhof, 43 beziehungsweise 46 Jahre lang, wenn man die Lehrzeit mit einbezieht.
Gerhard übernahm viele Aufgaben. Traktor fahren, Kranführer, die Aufsicht über die Ordnung am Hof oder auch die Betreuung der Ziegen gehörte zu seinen Aufgaben.
Gerhard wird uns aber als wandelndes Nachschlagwerk zum Thema Grabnerhof in Erinnerung bleiben. Er weiß jeden versteckten Schalter, jeden Kanal, jede Leitung.
Beide werden uns mit ihrem umfangreichen Wissen fehlen. Danke für viele Jahre treue Dienste.
Herzlichen Dank allen, die zur Gestaltung der stimmungsvollen Feier beigetragen haben, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025 wünscht Direktor Christian Forstner