Auslandspraktikum
Wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln
Organisiert durch die Landjugend Österreich und unterstützt von den Pädagoginnen, treten die Schülerinnen ein Abenteuer an, das sie nicht nur beruflich, sondern auch persönlich prägt.
Auch in diesem Jahr zog es einige Schülerinnen nach Irland und Island. Die Praktika auf landwirtschaftlichen Betrieben, die oft in Kombination mit Kinderbetreuung, Direktvermarktung oder Bed and Breakfast stehen, bieten den Jugendlichen vielfältige Einblicke in fremde Kulturen und Arbeitsweisen.
Die Erfahrungen, die sie dort sammeln, sind unbezahlbar. Sie tauchen in neue Sprachen ein, begegnen Menschen mit unterschiedlicher Mentalität und kehren mit unvergesslichen Erinnerungen zurück.
"Diese Auslandserfahrung erweitert meinen Horizont und verändert meine Sichtweise und ich lerne, Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen", berichtet Anna-Maria Kernbauer begeistert. Auf Annas Milchwirtschaftsbetrieb mit 130 Jersey-Holstein-Kühen und insgesamt 190 Stück Vieh gibt es schließlich immer was zu tun.
Diese internationale Erfahrung wird unsere Schülerinnen noch lange begleiten und ihre berufliche wie persönliche Entwicklung nachhaltig beeinflussen.