Jubiläumsfest voller Highlights
100 Jahre Fachschule Vorau
Der Genusskirtag der unter dem Motto „Handwerk trifft Kulinarik" stattfand, bot eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten. Besucher konnten an diversen Ständen erfrischende Cocktails, köstliches Eis, selbstgemachte Spezialitäten und wertvolle Kräuterschätze entdecken. Zusätzlich gab es ein vielfältiges Kinderprogramm von Kinderschminken, Wettmelken bis hin zu Gummistiefelweitwurf was besonders die jüngsten Besucher begeisterte.
Eine besondere Ehre und Freude war es, zahlreiche Ehrengäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft begrüßen zu dürfen. Unter ihnen befanden sich Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Kammerobmann Herbert Lebitsch, Bürgermeister der Gesunden Region Vorau, Patriz Rechberger sowie Propst Bernhard Mayerhofer. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieses Jubiläums und die enge Verbundenheit der Fachschule mit der Region.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Bieranstich des selbstgebrauten Jubiläumsbieres. Die Gäste waren begeistert von dem geschmacklich exzellenten Bier, das eigens für dieses besondere Jubiläum hergestellt wurde.
Ebenfalls beliebt war der Spaziergang mit Alpakas oder dem Pferd Rakira durch das malerische Stift und dem Schulgarten. Riesenseifenblasen, die durch die Luft schwebten, fügten dem bunten Treiben eine magische Note hinzu und faszinierten Groß und Klein.
Das umfangreiche Unterhaltungsprogramm bot für jeden Geschmack etwas: Vom Volksmusikensemble mit Daniela Pfeifer und ihren talentierten Musikschüler:innen , den mitreißenden Schuhplattlern aus Vorau und St. Lorenzen über eine stilvolle Modenschau bis hin zur feierlichen Diplomverleihung an Office Assistentinnen und Käsekennerinnen. Ein bewegender Moment war die Spendenübergabe an den Verein „Von Mama zu Mama", die viel Applaus erntete. Mit großem Stolz wurde die Auszeichnung „Grüne Küche" von Styria vitalis durch Sura Dreier entgegengenommen.
Das Schulfest, organisiert vom Absolventenverein und der Fachschule Vorau, versprühte fast schon Volksfestcharakter und begeisterte durch seine abwechslungsreiche und liebevoll gestaltete Atmosphäre.