Praktikumswoche des 2. Jahrganges
In der Praktikumswoche des 2. Jahrganges konnten die Schüler:innen das erlernte, theoretische Wissen aus den Innovationsgegenständen
- Office Assistent:in
- Jungsommelier
- Käsekenner
- Vegane - vegetarische Fachkraft
- Patisserie
in die Praxis umsetzen und bei den Exkursionen zusätzliches praktisches Wissen aus der Berufswelt erfahren.
Office Assistent:in: Die Karriere im Büro steht bei jungen Menschen auf der beruflichen Wunschliste oft ganz oben. So haben sich heuer 4 Schüler:innen entschlossen, die Zusatzausbildung zur Office Assistentin mit der Zertifikatsprüfung am Wifi Steiermark zu absolvieren. Sie sind dafür neben dem Unterricht an unserer Schule an sieben Tagen von Referent:innen des Wifi in der Fachschule Schloss Burgstall in den Schwerpunkten Personalverrechnung, Büroorganisation und Protokollführung geschult worden die 5-stündige schriftliche Abschlussprüfung findet dann am Wifi Steiermark statt.
Jungsommelier: Weinbaugebiete, Weinbauorte und Winzer - das sind die Herausforderungen, die zukünftige Sommeliers neben sensorischer Beurteilung von Wein, Weinbeschreibung, Kellertechnik, Verkaufsfördernden Maßnahmen, uvm. wissen müssen. Praktische Übungen zum Thema Speisen und Wein, Bierbrauen und das Rotweinservice rundeten die Projekttage ab.
Käsekenner: In die spannende und geschmackvolle Welt des Käses wurden die Innovationsgruppen „Jungsommeliere" und „Vegan/vegetarische Fachkraft" mitgenommen. Von Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Bergkäse in unterschiedlichen Reifestadien bis hin zu doppeltgereiften Käse und Blauschimmelkäse wurde alles mit alkoholfreien Getränken, selbstgebackenen Broten und Beigaben wie Früchten, Saucen und Gelees verkostet und genossen.
Vegane - vegetarische Fachkraft: Vegan und vegetarisch zu kochen ist für unsere Schüler:innen, die das Zertifikat zur Vegan/Vegetarischen Fachkraft machen, ab sofort keine Herausforderung mehr. In der Projektwoche haben wir neue Produkte aus der pflanzlichen Küche auf der Rolling Pin Convention verkostet, haben vegane Kuchen und Torten gebacken sowie die regionale Challenge schlechthin: Mit einem Budget von EUR 50,- musste am Bauernmarkt für ein 3-gängiges Menü für 10 Personen eingekauft werden. Die Schüler:innen bekamen die Aufgabe erst vor Ort und mussten sich überlegen was möglich ist und auch die saisonale Einschränkung sorgte für Überraschungen ("Es gibt keine Zucchini!"). Am Nachmittag wurden die Produkte in der Praxis auch gleich verarbeitet. Gebackene Erdäpfelknödel auf einem Spargelgröstl war mit Sicherheit das Highlight und ein schönes, regionales und hochwertiges Produkt. So lässt es sich auch - zwischendurch - vegan leben.
Patisserie: Exkursion bei Einfach FiTZ - die Zuckerbäcker, einer der besten Konditoreien und Patisserien in der zauberhaften Region Steiermark in Feldbach. Die „Patisserie-Crew" wurde mit exquisiten Patisserie-Kreationen verwöhnt, die höchsten kulinarischen Genuss boten. Die Gläserne Manufaktur wird von Konditormeister Dominik Fitz und seinem talentierten Team geleitet. Im Sozialzentrum Senecura Wildon gibt es viele Möglichkeiten, aktiv zu sein. So durfte die Patisserie-Gruppe des 2. Jahrganges den Bewohnern bei der Bepflanzung der Hochbeete im Garten helfen und im Rahmen des Kreativ-Nachmittages bei den Vorbereitungen des Candlelight-Dinners mit Rat und Tat behilflich sein. Es hatten „jung und alt" sichtlich großen Spaß miteinander. Die Patisseriegruppe produzierte mit viel Liebe zwei besondere Torten für die Hochzeit eine Lehrerin der Fachschule. Auch die Herstellung von Petit Fours kam hierbei nicht zu kurz.