Pferdewirtschaft
Bei uns können die SchülerInnen den Fachbereich Pferdewirtschaft wählen. In dieser Ausbildung lernen sie zusätzlich zum Reiten alles rund ums Pferd.
Der Reitunterricht findet im Reitclub Schloss Graschnitz statt.
Wöchentlich wird eine Trainingseinheit von drei Unterrichtsstunden, die auch die erforderliche Theorie enthält, angeboten. Der Unterricht wird von staatlich geprüften Reitlehrpersonal erteilt. Das Ziel für ReitanfängerInnen ist es den Reiterpass zu erlangen. Fortgeschrittene ReiterInnen können auch die Reiternadel bzw. die Lizenz erlangen.
Mit dieser Basisausbildung Pferdewirtschaft und dem Abschluss haben unsere SchülerInnen die Eingangsvoraussetzung für den Übertritt in die einjährige Fachschule Pferdewirtschaft Grottenhof Hardt in Thal bei Graz erlangt. Die Ausbildung ermöglicht den Berufsabschluss PferdewirtIn.
Der Berufsabschluss PferdewirtIn befähigt:
- einen Pferdezucht- oder Reitbetrieb zu führen bzw. in einem derartigen Betrieb qualifiziert mitzuarbeiten.
- Reit- und Fahrunterricht anzubieten.
- Pferde in Reiten und Fahren auszubilden.
- in verwandten Bereichen der Pferdewirtschaft tätig zu sein.
Ausrüstung:
Für einen sicheren, qualifizierten Unterricht sind ein Reiterhelm, eine Reithose und Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps erforderlich. Fortgeschrittene benötigen für den Springunterricht einen Rückenprotektor.
Kosten:
Pro Semester kostet der Reitunterricht Euro 220 €. Dieser Betrag ist zu Beginn des Semesters bar zu bezahlen.
Wenn du dich für diesen Ausbildungszweig entscheidest, solltest du viel Engagement, Teamgeist, Ausdauer, Humor und Herzlichkeit mitbringen, denn alle Berufe mit und rund ums Pferd sind sehr schön, erfordern aber auch viel Disziplin und Idealismus.
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur!