Erster "Grabnerhofer Almfacharbeiterlehrgang" feiert seinen Abschluss
Am 7. Juli 2023 feierten 7 Mädchen und 32 Burschen der LFS Grabnerhof in Admont ihren Abschluss.
Zu dieser Feierlichkeit haben sich zahlreiche Ehrengäste am altehrwürdigen Grabnerhof eingefunden, darunter der Präsident der Steirischen Landwirtschaftskammer Franz Titschenbacher, der ehemalige Landtagsabgeordnete Karl Lackner, der Präsident der steirischen LAK Eduard Zentner, der Obmann des Österreichischen Almwirtschaftsvereins, LR a.D. Erich Schwärzler oder auch LAbg. Armin Forstner.
In einem besonderen Fokus stand der neue Ausbildungszweig „Alpung und Behirtung", welcher in dieser Form in Österreich einzigartig ist und heuer zum ersten Mal am Grabnerhof angeboten wurde. 21 Schülerinnen und Schüler haben sich für diese neue Ausbildungsrichtung entschieden. Und auch nächstes Jahr werden die Hälfte unserer Schüler diesen einzigartigen Ausbildungszweig absolvieren.
Landesschulinspektor Ing. Johannes Hütter hob hervor, wie gefragt die Absolventen der land- und forstwirtschaftlichen Fachschulen in der Wirtschaft sind. Daneben betonte er die Wichtigkeit der Almwirtschaft im alpinen Raum und die Notwendigkeit, junge Menschen in diesem Bereich auszubilden. Ein besonderer Dank ging an Direktor Christian Forstner für sein Engagement, diesen besonderen Ausbildungszweig „Almwirtschaft" ins Leben zu rufen.
LR a.D. Erich Schwärzler lobte die einzigartige und besondere Möglichkeit, am Grabnerhof das Wissen und die Fähigkeiten der Almwirtschaft zu erlangen. Die Jugend muss auf alle Veränderungen und Schwierigkeiten in diesem Bereich vorbereitet werden, um angemessene Lösungen zu finden. Die Almwirtschaft kann ohne gut ausgebildetes Fachpersonal in Zukunft nicht existieren.
Im Zuge der Grabnerhofer Abschlussfeier wurden aber nicht nur die Zeugnisse mit den zugehörigen Facharbeiterbriefen an die frischgebackenen Absolventen übergeben, auch die Urkunden für den bestandenen Almlehrgang, Forstfacharbeiter sowie die Jägerbriefe wurden in diesem feierlichen Rahmen überreicht. Bezirksjägermeister Stv. Andreas Zeiler lobte hier besonders den Ehrgeiz und den Eifer, welchen die Schüler im Zuge der Jagdausbildung an den Tag gelegt haben.
Präsident Franz Titschenbacher gratulierte abschließend allen Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen und dankte Dir. Forstner und seinem Team für die gute Arbeit. In Zeiten der großen Herausforderungen in der Land- und Forstwirtschaft ist eine gute Ausbildung wichtiger denn je. Und am Grabnerhof wird nicht nur Bildung vermittelt, sondern es werden auch Werte geprägt.
Präsident Zentner, Landtagsabgeordneter BGM Armin Forstner und Bezirkshauptmann Dr Christian Sulzbacher hoben in ihren abschließenden Worten nochmals hervor, wie wichtig eine gute Ausbildung ist aber auch wie wertvoll die Freundschaften sind, die in der Schulzeit am Grabnerhof entstanden sind und in vielen Fällen ein Leben lang halten und prägen werden.

