75 Jahre Fachschule Schloss Feistritz Jubiläumsfeier am 02.06.2023 BERICHT
75 Jahr Jubiläum der Fachschule Schloss Feistritz
Das 75-jährige Bestehen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Feistritz war der gebührende Anlass für ein stimmiges Sommerfest.
Der Festakt im Rittersaal bildete den offiziellen Auftakt und wurde zahlreichen Ehrengästen mit deren Beisein gewürdigt. So stellten sich ein: Landtagspräsidentin Manuela Khom, Bezirkshauptmann HR Dr. Florian Waldner, Pater Gerwig Romirer, Landesbäuerin Viktoria Brandner, BBK-Obmann Martin Hebenstreit, Bezirksbäuerin Erika Güttersberger und Bezirksbäuerin Roswitha Prodinger. Der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg Herbert Göglburger und seine Amtsvorgängerin Sonja Pilgram beehrten das Fest, ebenso der Bürgermeister der Stadtgemeinde Oberwölz Hannes Schmiedhofer. Herr Pfarrer Ciprian Sascau machte eine Stippvisite, die ehemaligen Direktorinnen Brigitte Pucher und Christine Süßenbacher gaben sich die Ehre. Die Repräsentanten des landwirtschaftlichen Schulwesens wurden von Frau SI Sieglinde Rothschedl angeführt, sie wurde von HR DI Franz Patz, FSDir. Karin Kohl, Dir. DI Peter Prietl und Ing. Andreas Reisenhofer von der Personalvertretung begleitet. Die Bildungsdirektion Obersteiermark West wurde von Frau SQM DP Andrea Ofner vertreten.
Abordnungen der GuK Schule Stolzalpe, des bfi, der Polizei und der Feuerwehr, der Landjugend, der Bergwacht und der Schützengarde sowie die Partner aus der Wirtschaft zeigten ihre Wertschätzung mit ihrer Teilnahme.
Zahlreiche ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen, Eltern der Schülerinnen, die Pädagoginnen und Mitarbeiter:innen sowie die Schüler:innen komplettierten den Festreigen.
Direktorin Maria Reissner skizzierte die Veränderungen der letzten Jahrzehnte, der Schulstandort Feistritz hat sich immer den regionalen Gegebenheiten und Erfordernissen für eine zukunftsorientierte Ausbildung der Jugendlichen angepasst und die Zeichen der Zeit für sich zu nutzen gewusst. Die hohe Akzeptanz in der Wirtschaft und Gesellschaft bestätigen die Arbeit der Schulgemeinschaft.
Das Setzen eines Jubiläums-Nussbaumes und die Salutschüsse der Schützengarde bildeten den Abschluss des Festaktes. Gemütlich ging es dann im und ums Schloss weiter, für die Beköstigung sorgten die bäuerlichen Direktvermarkter und die Fachschule. Ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene machte den Abend kurzweilig und lud zum Bleiben ein. Pünktlich zum geplanten Ende stellte sich nun das bereits traditionelle Schlossfest-Gewitter ein und schickte die Gäste nach einem fröhlichen Fest nach Hause.
FSDir. Maria Reissner