Schule am Bauernhof an einer Schule mit Bauernhof
Im Dezember und Jänner besuchten die fünf 2. Klassen der Nationalpark- Volksschulen Admont, Hall und Ardning den Grabnerhof. Rund 80 Kinder staunten über die Vielfalt, die den Unterricht an einer Fachschule so interessant macht. Großes Highlight dabei waren natürlich zuallererst die verschiedensten Tiere. Kühe, Kälber und von den ganz Tapferen auch der Zuchtstier wurden ausgiebig gestreichelt, Ziegen und Schafe gefüttert und die Pferde bestaunt. Danach ging es in die Werkstätten und zum Schluss in den Multifunktionsraum zur Lebensmittelverarbeitung.
Während vor Weihnachten unter Anleitung unseres Tischlers Josef Gruber und mit helfender Unterstützung einer Praxisgruppe jedes Kind seine eigene Weihnachtsdekoration basteln durfte, waren es im Jänner selbst produzierte Backwaren, die mit Unterstützung der Küche und ebenfalls einer Lehrerin (Petra Koini) samt Praxisgruppe gezaubert wurden.
Natürlich durfte auch eine kräftige Jause mit Grabnerhofprodukten (diverse Wurst- und Käsesorten, Apfelsaft und Milch), zusammengestellt von der Küche, nicht fehlen.
Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben, den Kindern einen unvergesslichen Tag am Grabnerhof zu bereiten.


