Abschlussreise 3. Jahrgang
Endlich, nach den anstrengenden Abschlussprüfungen und zwei Schuljahren, die von Corona geprägt waren, begaben wir uns auf ABSCHLUSSREISE in den Süden.
Gut gelaunt starteten wir am 30.6. mit 28 Schülerinnen und zwei Schülern, Frau Hutterer, Frau Pregartner und Frau Wurzinger begleiteten uns auf dieser Reise.
Unsere erste Station war die Besichtigung des Weinbaubetriebes Refosk in der Nähe von Koper. Gigantisch waren die riesigen Holzfässer und sehenswert die große Vinothek.
In sehr schönen neuen Mobile Homes bezogen wir in Ankaran, Slowenien, unser Quartier. Von diesen kleinen „Wohnhäusern" aus, die jeden Komfort boten, starteten wir unsere Ausflüge.
Am zweiten Tag ging es nach Venedig. Von Punta Sabbioni aus erreichten wir mit dem Schiff die Lagunenstadt und erlebten mittels Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Zu unseren Zielen gehörte auch ein Olivenhain in Portoroz. Hier erfuhren wir viel Interessantes über die Kultur der Olivenbäume, die Olivenölproduktion und wie man Olivenöl richtig verkostet. Nach einer leckeren Jause ging es weiter nach Piran, wo wir die Stadt näher kennen lernten.
Am vierten Tag besuchten wir das beeindruckende Gestüt Lipica in Slowenien, danach traten wir die Heimreise an.
Freizeit, Spaß, Baden im Meer und leckeres Essen kamen auf dieser Reise nicht zu kurz.
Jede Reise hat ein Ende.
Aber die Erinnerung daran ist unvergänglich!




