Schülerinnen und Schüler auf Reisen
1. Klasse - Kärnten
Die Abschlussexkursion der 1. Klasse führte dieses Jahr nach Kärnten rund um den Wörthersee.
Zu Beginn besuchten wir den Bio-Seminarbauernhof Pobaschnig im Krappfeld wo wir interessante Einblicke in die Vermarktung von Bauernhofeis bekamen.
Viel Spaß machte die Rutsche am Pyramidenkogel sowie die Schifffahrt von Maria Wörth nach Klagenfurt. Nach freiem Aufenthalt im Strandbad ging die Reise wieder Richtung Großlobming.
2. Klasse - Südsteiermark
Die Abschlussfahrt des 2. Jahrganges führte uns am 3. Juli nach Silberberg in die Weinbauschule. Neben einer interessanten Führung, konnten wir auch eine Weinverkostung erleben. Der Verkaufsraum bot uns einen Überblick über das vielseitige Angebot. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Gamlitz in den Motorikpark, wo einiges an Bewegung möglich war. Danach machten wir uns durch die Weinberge auf den Weg nach Tieschen, wo wir unser Nachtquartier bezogen. Nachdem alle die Zimmer bezogen hatten und sich frisch gemacht haben gingen wir zu einer Buschenschenke, wo uns eine herrliche und vor allem ausgiebige Jause erwartete. Abends konnten sich die Mädchen und unser Alex frei im Areal des JUFA Hotels bewegen. Die SchülerInnen waren äußerst diszipliniert und haben überall wo wir waren, einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Am zweiten Tag erwartete uns eine besondere Herausforderung: Geführte Kanufahrt von Herrn DI Hannes Maßwohl auf der Raab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, gelang es den SchülerInnen bald das Kanu zu pilotieren und so konnten wir völlig unfallfrei die vier kilometerlange Strecke auf der Raab zurücklegen. Alle Herausforderungen der Strecke wurden bravourös gemeistert. Lehrer und SchülerInnen waren froh, wieder heil gelandet zu sein. Besten Dank an unsere Begleiter, die uns sicher ans Ziel gebracht haben.
Müde, aber zufrieden, traten wir die Heimreise an und fuhren nach einem kurzen Zwischenstopp in Seiersberg zurück nach Hause.
3. Klasse - Wien
Das Ziel der Abschlussfahrt des 3. Jahrgangs war die Bundeshauptstadt Wien.
Am ersten Tag besichtigten wir den ältesten Zoo der Welt, den Tiergarten Schönbrunn. Den Sonnenuntergang genossen wir im 160m über Wien liegenden Turm Cafe´ des Donauturms.
„Warum unsere Augen Dinge sehen, die das Gehirn nicht verstehen kann", nach diesem Motto erkundeten wir am zweiten Tag das Museum der Illusionen. Den Nachmittag verbrachten wir im Prater, wo wir als Highlight im Madame Tussauds, lebensechte Wachsfiguren und interaktive Kulissen besichtigten.
Der dritte Tag führte uns in das Haus des Meeres. Von der dortigen Dachterrasse hatten wir noch einen schönen Ausblick über Wien.
Mit einem ausgiebigen Bummel durch die Maria-Hilfer-Straße endete unsere Wienfahrt.