Abschlussfeier Betriebsleiterlehrgang 2017/18
Eine schlichte, aber sehr herzliche Feierstunde
Dir. Ing. Christian Forstner konnte neben den Eltern und JungabsolventInnen auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen.
NR Bgm. Andreas Kühberger, LSI Ing. Hannes Hütter, Franz Heuberger von der Landestelle für Lehrlings- und Fachausbildung, Kammerobmann ÖR Peter Kettner, Kammersekretär DI Herwig Stocker, Vizebürgermeister Josef Mitterer, MR Geschäftsführer Robert Petter, Bezirksjägermeister Johann Trinker und als Vertreter der Presse, Franz Suttnig.
Dir. Forstner verwies in seinen Ausführungen vor allem auch auf die zahlreich in Anspruch genommen freiwilligen Zusatzausbildungen.
So nahmen 20 SchülerInnen die Ausbildung zum Jungjäger in Angriff.
16 davon wurden schlussendlich mit dem Jägerbrief belohnt, den sie aus den Händen, von Bezirksjägermeister Johann Trinker, erhielten. Den erfolgreichen Lehrprinzen Ing. Gaar und Ing. Kampl wurde von den Jungweidmännern ein Ehrenpräsent übergeben.
Sechs Schüler, Florian Berger, Johannes Gahr, Simon Lampel, Michael Langmeier, Mathias Schiefer, Karl Trinker, folgten dem Ruf von Ing. Rottensteiner und erwarben den Landesschilehrer.
Im Rahmen der Unternehmerführerscheinprüfung wurden von diesem Jahrgang insgesamt 46 Module erfolgreich abgelegt.
Von den JungabsolventInnen starten 20 SchülerInnen unmittelbar in eine gewerbliche Lehrausbildung, zwei besuchen eine HBLA und zwei verbleiben am elterlichen Hof.
Florian Berger, Martin Stocker, Daniel Fröis und Sabine Müller stellten ihre Praxisbetriebe, die im In- und Ausland stehen, mittels einer Powerpoint Präsentation vor.
Klassenvorstand DI Peter Fahrner ließ die vergangen drei Jahre pointiert, z.T. auch philosophisch, Revue passieren.
Nach der Zeugnis und Facharbeiterbriefverleihung gab es in den Grußworten der Ehrengäste, NR Kühberger, LSI Ing. Hütter und Vizebgm. Josef Mitterer, viel Lob und Anerkennung für die Leistungen der SchülerInnen und den dafür mitverantwortlichen PädagogInnen.
Auch auf das leibliche Wohl der SchülerInnen wird am Grabnerhof stets ein besonderes Augenmerk gelegt. LSI Hütter gab in dem Zusammenhang eine Jobgarantie ab. Er stellte unmissverständlich fest: „der Koch kann bleiben".
Elternvertreter Johann Trinker prolongierte die Lobeshymne im Namen aller Eltern und Schülerinnen für das gesamte „Grabnerhof-Team". Er werde den Grabnerhof in der Öffentlichkeit stets positiv positionieren, fasste Trinker zusammen.
Mit ausgezeichnetem Erfolg absolvierten: Celin Eggmayr, Daniel Fröis, Stefan Fuchs, Daniel Gasteiner, Simon Lampel, Michael Langmeier, Dominik Pfister, Andreas Schwarzenbrunner (Klassenbester).
Auf einen Abschluss mit Erfolg konnten sich: David Aichmaier, Alexander Bachner, Florian Berger, Alexander Ebner, Thomas Fröis, Manuel Fuchs, Johannes Gahr, Tobias Hagauer, Benedikt Kals, Sabine Müller, Mathias Schiefer, Christian Seebacher, Thomas Stadler, André Stöckl, Martin Stocker, Karl Trinker, freuen.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Grabnerhofer Jagdhornbläser (Ing. Zettelbauer, Mathias Schiefer, Johannes Gahr und Tobias Trinker).
Das Festessen wurde in bewährter Manier vom „Chefkoch" Wolfgang Steer und den Köchinnen Marlene Kreuzer, Tamara Taschner und Rebecca Gaar aus den Töpfen der Schulküche gezaubert.
Peter Zandl