Nach Erste-Hilfe-Landessieg nun auch wieder Bundessieger
Dass das Erste-Hilfe-Team der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein zu den besten Ersthelfern Österreichs zählt, bewiesen Lisa Timischl, Lisa Fink, Natascha Hödl, Romana Nigitz und Lisa Wuritsch beim Erste-Hilfe-Bundesbewerb am Maltschacher See in Kärnten.
Mit 97,5 % aller erreichbaren Punkte holte sich die Gruppe den Bundessieg in der Kategorie Gold. Außerdem wurde ihnen das Erste-Hilfe-Meisterabzeichen überreicht.
Die Schülerinnen mussten an zehn Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen und unter Stress bei inszenierten Unfällen bzw. in Notfallsituationen rasch und richtig handeln. So musste zum Beispiel eine Familie nach einer schweren Pilzvergiftung versorgt, eine Person mit einem Atem-Kreislaufstillstand reanimiert und eine starke Blutung gestillt werden.
„Das tolle Engagement, die Einsatzbereitschaft und der Teamgeist der Schülerinnen macht sie zu Vorbildern und Aushängeschildern unserer Gesellschaft", betonte der ÖJRK-Bundesvorsitzende Ministerialrat Mag. Manfred Wirtitsch in seinen Grußworten.
Über den großartigen Erfolg freuen sich auch die betreuenden Lehrerinnen FOL Monika Lafer, Ing. Helga Schwarz und Ing. Christine Fink. Immerhin durfte die FS Schloss Stein heuer bereits zum 5. Mal am Bundesbewerb teilnehmen, zweimal davon holte sie sich den Bundessieg.