Gesunde Schule
Überreichung des Gütesiegels "Gesunde Schule"

SVB übereicht das Gütesiegel „Gesunde Schule" an die FSLE Großlobming
Die „Gesunde Schule" ist ein bundesweites Projekt zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens in den österreichischen Schulen. Die schulische Gesundheitsförderung in landwirtschaftlichen Fachschulen ist seit 2012 ein wesentliches Handlungsfeld der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. Die Projektbegleitung erfolgt in Kooperation mit der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter mit dem Fokus auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Ziel ist, Gesundheitsförderung gemeinsam mit interessierten landwirtschaftlichen Fachschulen nachhaltig umzusetzen.
Das Projekt „Gesunde Schule" fördert und unterstützt die Aufgaben der Schule, indem gemeinsam mit allen im Schulfeld beteiligten Personen überlegt wird, welche Maßnahmen sie körperlich, psychisch und sozial stark werden lässt. In der Praxis bedeutet dies, die Umsetzung von Themen rund um Gesundheit, aber auch Strukturen zu optimieren, vorhandene Synergien zu nutzen und gemeinsam einen Beitrag für mehr Gesundheit im Lebensraum Schule zu leisten.
Für die FSLE Großlobming heißt das, den Lebensraum Schule für alle Beteiligten gesundheitsförderlich zu gestalten, um motivierende Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen, in der alle am Projekt Beteiligten Gewinner sind. So gibt es im Internat von den Schülerinnen gebildete Lerngruppen, bewegungsfreundliche Schulräume, einen Barfußparcours im Schulpark, Kommunikation und Teambuilding-Workshops, zwei Mal wöchentlich „Mitarbeiter bewegen Mitarbeiter", Lärmampeln in den Klassen und vieles mehr.
Frau Direktorin Andrea Raser ist sehr stolz auf den gesunden Weg der Schule, den es gilt weiterzugehen. „Für uns ist Gesundheit kein Geschenk, sondern eine herausfordernde Aufgabe, indem wir die Balance finden zwischen Aktivität und Entspannung und für den eigenen Körper Verantwortung übernehmen."
Im Rahmen der Projektabschlussveranstaltung am 17. September 2015 ehrte KO Matthias Kranz die Fachschule und überreichte zum ersten Mal das Gütesiegel „Gesunde Schule". Diese Auszeichnung steht für einen ganzheitlichen und selbstverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit an dieser Schule.
Bericht von Heinz Waldhuber hier