Schulschlussfeier 2015
35 Schülerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft beenden ihre Ausbildung hier in Gröbming.
Als originelle Begrüßung gestalteten die ersten beiden Jahrgänge eine Modenschau. Flippige, selbst kreierte und hergestellte Kleidung wurde in schwungvoller Manier vorgeführt.
In den Reden der Klassensprecherinnen und der anschließenden Schülerpräsentation bedankten sich die Jugendlichen bei den Eltern und führten ihre Zukunftspläne an Hand einer Power-point-Präsentation vor.
Einen Höhepunkt dieser Feier stellte mit Sicherheit die Facharbeiterbriefverleihung dar. Insgesamt 34 Schülerinnen wurde der Facharbeiterbrief für das Ländliche Betriebs- und Haushaltsmanagement vom Bezirkskammerobmann Peter Kettner überreicht. Eine Schülerin wird diesen bedeutsamen Berufsabschluss nach Vollendung des 4. Jahrganges überreicht (4. Jahr = Betriebspraxisjahr) bekommen.
Frau Direktor Giselbrecht wies auf die Besonderheiten dieses Jahrganges hin:
Alle Mädchen haben die 3jährige Form der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft positiv abgeschlossen, darunter 17 mit ausgezeichnetem Erfolg.
5 Mädchen haben den Beruf der Heimhelferin erlernt, weitere 8 werden zur Abschlussprüfung auf Grund ihres jungen Alters erst im Herbst antreten.
4 Mädchen haben während der 3 Ausbildungsjahre die Kinderschilehrerprüfung mit Erfolg abgelegt.
13 Kandidatinnen haben die Zusatzqualifikation „Office Assistentin" am WIFI Graz vorbildhaft bestanden.
Ganz besondere Leistungen legten die Schülerinnen auch diesmal wieder im EDV Bereich vor:
23 Mädchen haben den Computerführerschein ECDL-core erlangt, 7 Textverarbeitung Advanced, 9 Präsentation Advanced, 3 Tabellenkalkulation Advanced und 3 Datenbank Advanced.
Unsere Jugend ist gut aufgestellt, gut vorbereitet auf Beruf und Familie; gut gerüstet für so manche Herausforderung. Wir wünschen unseren Absolventinnen Gottes Segen, viel Mut, Zuversicht und Freude auf deren Weg in die Zukunft.
(Dir. Josefa Elisabeth Giselbrecht)