Stellungnahme zum Einzug in die neue Schule von Herrn Hofrat Dipl. Ing. Franz Patz
Die Fachschule für Land-und Ernährungswirtschaft Gröbming wird planmäßig mit Schulanfang am 12. September 2011 mit drei Klassen aus der dreijährigen Fachschule Haus im Ennstal starten.
Im nächsten Schuljahr 2012/13 werden, wie vorgesehen, Schülerinnen und Lehrerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Grabnerhof dazukommen und damit die beiden Fachrichtungen im Bezirk Liezen zusammengeführt sein.
Der Weg einer stufenweisen Konzentration der beiden land- und ernährungswirtschaftlichen Fachschulen musste zwangsläufig auf Grund des damals vorliegenden Bauzeitplanes gewählt werden. Dieser sah vor, dass mit September 2011 die Unterrichtsräumlichkeiten und mit Februar 2012 die Internatszimmer beziehbar sein sollten. Da an der Fachschule Grabnerhof alle Schülerinnen einen Internatsplatz benötigen und aus schulorganisatorischen Gründen eine Schulzusammenführung während des Schuljahres vermieden werden sollte, wurde eine schrittweise Vorgangsweise vereinbart. Folglich ergibt der Stufenplan einer Fachschulzusammenführung in der ersten Stufe, im Schuljahr 2011/12, nur eine Teilauslastung der neu gebauten Schule.
Für die folgenden Schuljahre ist mit einer Vollauslastung dieser einzigartigen Schule im Bezirk Liezen zu rechnen.
In Wirklichkeit hat der Baufortschritt auch die kühnsten Einschätzungen übertroffen. Günstige Witterungsverhältnisse und hervorragende Leistungen der Bauleute und Zulieferfirmen lassen ein Fertigstellen der neuen Fachschule mit September 2011 erwarten. Da die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr natürlich längst getroffen sind, werden die Schulen ohne Hektik den Stufenplan der Zusammenführung umsetzen. Eltern, Schülerinnen und Schüler wurden zeitgerecht über die Schritte der Veränderung zu einer neuen Schulstruktur informiert und wird ihnen folglich im Ablauf Verlässlichkeit geboten.
Stellungnahme vom 4. August 2011