Spatenstich am 16. September 2010
Am 16. 09.2010 erfolgte im feierlichen Rahmen der Spatenstich für die neue Schule.
Auf 4300 Quadratmetern Nutzfläche entsteht nördlich des Gröbminger Ortskerns, im Bereich des Einkaufszentrums MEZ die neue Schule. Die beiden Fachschulen Haus und Grabnerhof (Mädchen) werden zu einer Schule zusammengefasst. Die neue Fachschule Gröbming wird eine Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft.
Im April 2008 fällte der Landtag den Grundsatzbeschluss für den Neubau der Schule in Gröbming. Im Anschluss daran wurde ein EU-weiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 59 Architekten beteiligten. Von diesen Projekten kamen anschließend sieben in die engere Auswahl.
Am 6. November 2008 wurde Ehrengästen aus der Region, Schülern, Lehrern und vielen interessierten Gröbminger Bürgern das Siegerprojekt des Grazer Architekten DI Friedrich Wiesenhofer vorgestellt. Die Planung sieht 2 moderne Gebäude vor, die durch einen Glasgang miteinander verbunden sind. Das Gebäude, das optisch eine U-Form bildet, öffnet sich zum Ort hin und bildet daher eine Verbindung zwischen der wunderschönen Landschaft am Fuße des Kammgebirges und dem Ortskern von Gröbming. Um die Betriebskosten möglichst niedrig zu halten, wird das Gebäude in einer Kombination aus Massivbauweise und Holzbau als Niedrigenergiehaus errichtet.
Am 23. Jänner 2010 erfolgte die Baurechtsvertragsunterzeichnung zwischen der Marktgemeinde Gröbming und der LIG (Landesimmobiliengesellschaft).