Kooperationen
Bäuerinnenorganisation Bezirk Voitsberg
Die Bäuerinnenorganisation ist die starke und engagierte Vertretung für die Berufsgruppe der Bäuerinnen. Die Bäuerinnen sind ein wichtiges Bindeglied im ländlichen Raum und der Motor in vielen Betrieben. Mit der Arbeit als Funktionärin wollen die Bäuerinnen den Dialog zwischen Konsumenten und Produzenten fördern und die Vielfalt unseres Berufes zeigen und bewusst auf die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern hinweisen.
In unserem Bezirk gibt es in jeder Gemeinde Gemeindebäuerinnen, die diese Ziele engagiert, sowohl vor Ort, als auch auf Bezirksebene umsetzen. Der Bäuerinnenbeirat sieht sich als starke Vertretung der Berufsgruppe der Bäuerinnen. Sie wollen das Berufsbild der Bäuerin in der Öffentlichkeit positiv transportieren und Frauen in ihrem Tun und Selbstbewusstsein stärken.
Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer sehen wir uns auch als Botschafterinnen für heimische Lebensmittel und für die regionale Landwirtschaft. Daher gibt es auch Angebote für Kindergärten, Schulen und Konsumenten wie z.B. Vorträge, Kochkurse, Geschmacksschule, Genussreisen bei der Weltsparwoche, Mithilfe beim Käsefest und beim Bezirksbauernball. Im Bereich der Kurse und bei der Unterstützung von diversen Veranstaltungen und Festen können wir aufgrund der Kooperation mit der Fachschule Maria Lankowitz stets auf einen verlässlichen und kompetenten Partner zurückgreifen.
Ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Bäuerinnenorganisation ist der Anfang März stattfindende Bezirksbäuerinnentag, bei dem verdiente Bäuerinnen geehrt werden.
Kontakt:
Bezirksbäuerin: Fr. Anita Suppanschitz 0664/1458906
Fachberaterin Bäuerinnen und Konsumenten: Larissa Gaube BSc. 03142/21565