AbsolventInnentreffen und GrabnerhofFest 2017
89. AbsolventInnentreffen
Neuer Obmann - Bgm. Andreas Kühberger
Der Absolventenverein des Grabnerhofes lud am 10. Juni 2017 zum traditionellen, jährlichen Treffen für seine MitgliederInnen.
Drei jubilierende Jahrgänge (1967, 1977, 1992) wurden zu Ehrungen geladen.
Obfrau Kathrin Mandl berichtete über die Aktivitäten und vor allem über die umfangreichen Unterstützungen, die der Verein den SchülerInnen des Grabnerhof laufend gewährt.
Dir. Ing. Christian Forstner informierte ausführlich über das aktuelle Schulgeschehen. Besondere Freude bereitet ihm der Anmeldestand für das kommende Schuljahr.
51 Burschen und 10 Mädchen werden im September 2017 die Ausbildung am Grabnerhof beginnen. Der an Dienstjahren noch junge Direktor hat sich in puncto Schülerzahlen auch ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er hoffe, in den kommenden Jahren einmal mehr als 70 Neuzugänge bzw. drei erste Klassen, vermelden zu können.
Mit viel Stolz berichtete Dir. Forstner auch über den aktuell stattfindenden Neubau der Stallungen für die Viehwirtschaft. Der Bau ist vollkommen im Zeitplan und soll für die Rinder im August bzw. für Schafe und Ziegen im Dezember bezugsfertig sein. Er bedankte sich bei den vorgelagerten Dienststellen und dabei insbesondere bei Herrn Agrarlandesrat ÖK Johann Seitinger, für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel.
Als Moderator der Festveranstaltung fungierte wiederum Ernst Zwanzleitner. Der ORF-Volkskundler, hielt mit seinen „Land- und Bauerngeschichten" die ZuhörerInnen in Bann.
Dem Jahreskalender angepasst, widmete er diesmal der Stallweißigung besondere Aufmerksamkeit. Lachsalven erntete er u. a. beim Vergleich der Kunstwerke, die das Vieh während des Winters auf die Stallmauern fabriziert, mit denen, die einem oftmals bei einer Vernissage vor Augen geführt werden.
Seine Erlebnisse am Grabnerhof von 1972 bis 1974 brachte er auch authentisch aufs Tablett.
Sein Bankkollege im ersten Jahrgang war übrigens ein gewisser Josef Dick. Der nunmehrige Bezirkshauptmann soll im Praktischen Unterricht auf der windigen Buchau mehrmals gefroren haben. Ernst Zwanzleitner führe dies darauf zurück, dass der Schüler Dick keinen emsigen Umgang mit Sappel und Hacke pflegte.
Der beliebte Bauernkalender im Radio Steiermark fördert übrigens die Kommunikation zwischen den Generationen.
Seine Beiträge z. B. übers das „Schwedenreitern und Hüfn" und über die „Hoazlbank" erfordern spezielle Übersetzungen für die Enkelkinder in Stadt und Land. Diese Aufgabe fällt meistens den Großeltern zu.
In weiterer Folge standen Neuwahlen für den Absolventenverein „Pro Fachschule Grabnerhof" auf dem Programm.
An der Vereinsspitze gab es eine Änderung. Obfrau Kathrin Mandl zog sich aus familiären Gründen (zweifache Mutter) in die zweite Reihe zurück.
Als neuer Obmann konnte der umtriebige Bürgermeister Andreas Kühberger aus Mautern gewonnen werden.
Andreas Kühberger, Grabnerhof Absolvent 1992, ist Biobauer. Auf seinem Hof findet man 60-70 Murbodner Rinder, Ponys, Ziegen, Schafe und viele Kleintiere.
Besonders lebhaft geht es auch im Bauernhaus zu. Seine Frau Gabi (Grabnerhof-Absolventin 1994) schenkte ihm sechs Kinder.
Andreas Kühberger absolvierte nach dem Grabnerhof eine Kellnerlehre, war als Fahrverkäufer und LKW-Fahrer tätig.
Seit 2010 ist er Bürgermeister der Marktgemeinde Mautern und zudem Hauptbezirksparteiobmann der ÖVP im Bezirk Leoben. Weitere, höhere politische Funktionen sind laut aktuellen Medienspekulationen durch realistisch.
Der neu gewählte Obmann dankte der Generalversammlung für das einstimmige Vertrauen.
„Die fachliche und menschliche Komponente hat am Grabnerhof gepasst", erinnert er sich noch gerne an seine Schulzeit zurück.
In seiner neuen Funktion als Obmann möchte er vor allem die Gemeinschaft im Absolventenverein stärken.
Die weiteren Funktionäre im Absolventenverein „Pro Fachschule Grabnerhof" sind:
Obmannstellvertreter: Kathrin Mandl, Liezen und Johann Moosbrugger, Haus
Geschäftsführung und Schriftführer: DI Andrea Stelzl, Stv. Ing. Helmut Gaar
Kassier: DI Martin Gruber, Stv. Max Mühlbacher
Erweiterte Leitungsorgane: Dir. Christian Forstner, Ing. Josef Rottensteiner, Stephanie Rust
Kassaprüfer: Gerhard Pichler, Heinz Maderebner
Beim und nach dem Festessen, kreiert von der Schulküche, gab es unter den AbsolventInnen viele Gespräche über gemeinsame Erlebnisse in längst vergangener Schulzeit.
Max Mühlbacher, Verwalterlegende des Grabnerhofes i. R., organisierte am Nachmittag einen Ausflug auf die Grabneralm.
Das zu Mittag gestartete "GrabnerHofFest" war ein begehrtes Rahmenprogramm bzw. eine willkommene Abrundung dieses Festtages.
Peter Zandl