Aktivitäten
Abschlussfeier
Die Absolventinnen der dritten Klasse wurden verabschiedet und konnten ihre Abschlußzeugnisse von LAbg. Bgm. Hermann Hartleb, SI Dipl.-Päd. Ing. Sieglinde Rothschedl, Dir. Dipl.-Päd. Ing. Andrea Raser, Dipl.-Päd. Monika Zottler und Dipl.-Päd. Ing. Elke Pichler entgegennehmen.
Die Heimhelferinnen erhielten ihre Zeugnisse von Mag. Cornelia Dröscher-Joham.
Die Facharbeiterbriefe für Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement überreichen KO-Stv. ÖR Johann Quinz und LKR Martin Kaltenegger.
Gefeiert wurde dabei aber auch 35 Jahre Fachschule Großlobming.
Weitere Bilder und Bericht von Heinz Waldhuber hier
Geschafft - Juniorfirma erfolgreich beendet
In unserer Schule wurden unter dem vielversprechenden Namen Schloss-Schmankerl viele selbst produzierte Köstlichkeiten wie frisches Hausbrot, fruchtiges Joghurt und Joghurtdrinks verkauft.
Diese Produkte waren ein Verkaufsschlager. Rund 20 Schülerinnen backten Brot, stellten Joghurts her, trockneten Kräuter und hatten dabei auch noch eine Menge Spaß.
"Es schmeckt einfach herlich", sind sich die Bewohner des Seniorenheims Großlobming einig, wenn sie das frische Joghurt von der Schule bekommen.
"Learning by doing" - fördert den Teamgeist und bringt viele Erfahrungen.
Auch im nächsten Schuljahr wird die 2. Klasse eine Juniorfirma gründen und die Kunden mit verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnen.
Sommersportspiele
Am 20. Mai 2015 wurden heuer die 40. „SommerSportSpiele" der steirischen land-, forst- und ernährungswirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Schielleiten ausgetragen:
Wir gratulieren unseren Schülerinnen zu den hervorragenden Leistungen:
2. Platz: Giegbefumwen Joe LA - Dreikampf Mädchen I
3. Platz: Volleyball Mädchen
4. Platz: Mandl Stephanie, Bernhard Julia, Glatz Victoria, Hoschek Alexandra
Staffellauf Mädchen 4x400m
5. Platz: Jo Holte Hannah LA - Dreikampf Mädchen II
6. Platz: Glatz Victoria Geländelauf
Kreative Stadt - Knittelfeld
Land&Leute
Pressekonferenz - Kräuterkompetenzzentrum
Kräuter und Großlobming als ein Begriff
„Wir werden unsere Schule auf Basis der vorhandenen pädagogischen Fundamente zu einem Bildungszentrum in Österreich modellieren, das für Kräuter-Kompetenz steht. Die ersten Samen in dieses weite Feld sind bereits gestreut, wesentliche Partner haben ihre Mitarbeit zugesichert, die inhaltliche Arbeit ist seit wenigen Wochen angelaufen."- sagt Direktorin Andrea Raser.
Schule und Kräuteranbau
Auf drei Ebenen will man reüssieren. Die Schule bleibt wie bisher eine, die man nach der Grundschule besucht, künftig mit dem Schwerpunkt Kräuter. Diese Schwerpunktsetzung ist wesentlicher Inhalt im zukünftigen kompetenzorientiertem Unterricht. Parallel dazu soll eine offene Bildungsstätte für junge Interessierte und Erwachsene aufgebaut werden, die spezielle Kurse des „Kräuter-Institutes" belegen, dazu ein Schau-Kräutergarten für Tagesbesucher. Schließlich Teil drei, die enge Kooperation mit der Landwirtschaft, mit zahlreichen Kräuterbetrieben und Kräuterpädagogen der Region und mit der Wirtschaft, um auf diese Weise auch Erfolge in der Region zu sichern.
Partner aus der Wirtschaft
Dieses Vorhaben der FSLE Großlobming unterstützen vom Start weg heimische Unternehmen, welche sich zu einer ARGE zusammengeschlossen haben - Gall Pharma, Obersteirische Molkerei & Landforst, Murauer Bier, Raiffeisenbank Aichfeld und die Gemeinde Großlobming. Sie zeigen damit, wie wesentlich auch für die Wirtschaft Impulse von Bildungseinrichtungen sind und welchen Nutzen eine erfolgreiche Kooperation zwischen Bildung, Wirtschaft und Verwaltung bilden kann.
Brauerei Murau eGen. (GF Ing. Josef Rieberer)
Gall-Pharma GmbH (GF Mag. Dieter Gall)
Landforst Obersteirische Molkerei Lagerhaus & CoKG (GF Ing. Dieter Hölzl)
Raiba Aichfeld eGen (Mag. Robert Liebminger)
Gemeinde Großlobming vertreten durch Herrn HR Bgm. DI Heribert Bogensperger, ist auch Sprecher der ARGE.
Pressebericht: Heinz Waldhuber hier
Benefizveranstaltung
Käse Wein Fachschule
Gemeinsam mit dem Lions Club Judenburg-Knittelfeld lud die Fachschule Großlobming am 7. Mai 2015 zur Verkostung von verschiedenen Käsesorten der LFS Kobenz und der Obersteirischen Molkerei. Das südsteirische Weingut Polz rundete diese Verkostung mit Weinen aus dem eigenen Anbau ab.
Lesen sie den Bericht von Heinz Waldhuber hier
Frühjahrsputz
Gesunde Schule
Gesundheitsförderung als gemeinsamer Weg an der FSLE Großlobming mit einem Gesundheitsprojekt
„Gemeinsam gut drauf!“
Das Ziel die Gesundheit der Schüler/innen, der Lehrer/innen sowie der Mitarbeiter/innen zu fördern
hat sich unsere Fachschule gesetzt.
Wir bekommem tatkräftige Unterstützung von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern, der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) und von der Gebietskrankenkassa.
Das Projekt erstreckt sich über zwei Unterrichtsjahre und wurde am 28. Oktober 2013 mit einer ganztägigen Kick-Off Veranstaltung gestartet.
Dabei wurden viele verschiedene bewegungs- und erlebnisorientierte Workshops angeboten, die mit großer Freude und Begeisterung von allen am Projekt beteiligten Personen angenommen wurden.
Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt liegt in der Einbindung sämtlicher am Schulalltag beteiligter Personen und die Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse, um den Schulalltag an unserer Schule für alle gesundheitsfördernder zu gestalten.
Mit diesem Projekt werden Gesundheitspoteniale und Wohlbefinden aller Beteiligten gestärkt, Schul- und Arbeitsbedingungen gesünder gestaltet und eine nachhaltige Gesundheitsförderung in der Schulkultur verankert.
Am 18. Juni 2014 wurden wir von der BVA mit dem Gesundheitspreis ausgezeichnet.
2 x Gold für unsere Schule
Bei den Landesmeisterschaften der land-, forst- und ernährungswirtschaftlichen Fachschulen in der Gaal konnten unsere Schüler und Schülerinnen am 12. Februar 2015 mit tollen Ergebnissen aufzeigen.
Besonders erfolgreich waren Vanessa Kaltenegger im Riesentorlauf-Alpin in der Klasse Mädchen II
und die Girls aus Lobming (Fürpaß Lisa, Glatz Viktoria, Gruber Verena, Kohl Milena) im Schicross-Teambewerb.
Die erfolgreichen Mädchen belegten jeweils den 1. Platz.
Wir gratulieren recht herzlich.
Weihnachtsbackstube
Weihnachtliche Düfte durchzogen am 5. Dezember 2014 das Schulgebäude der Fachschule Großlobming. Kleine Gäste durften ihre Backkünste zeigen.
Voll Freude und Energie fertigten Kinder der 2. Klasse der VS Großlobming weihnachtliches Backwerk mit Schülerinnen der 3. Klasse Fachschule an. Es wurde ausgestochen, verziert und geschleckt. Ein herrliches Backerlebnis für kreative Schülerinnen und Schüler beider Schulen.
Das Ergebnis ein gut gefülltes Teller mit Weihnachtskeksen und obendrauf noch ein Adventhäuschen und ein Germteigkrampus gefiel nicht nur den Kindern.
Lesen sie unseren Bericht auch in der Kleinen Zeitung online hier
Dipl.-Päd. Monika Zottler
Lebkuchenknüsperhäuser für Licht ins Dunkel
Herrlicher Lebkuchenduft durchzieht seit Tagen unsere Fachschule. Die Schülerinnen der 2. Klassen backen und verzieren voll Liebe und Keativität Knüsperhäuser für Licht ins Dunkel, die über das Internet versteigert werden.
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Fa. REMAX
Life Knittelfeld
Sehen sie den Beitrag auf Kanal 3 hier
Die Versteigerung der Lebkuchenhäuser erbrachte eine Summe von 718 € für Licht ins Dunkel!
Graz - einmal anders!
Wir Schülerinnen der 3. Klasse verbrachten am 16. Oktober 2014 einen interessanten Tag in Graz.
Diesmal lernten wir Graz von einer ganz anderen Seite kennen. Wir besuchten das Landesgericht für Strafsachen und durften an zwei Verhandlungen teilnehmen. Diese wurden unter dem Vorsitz von Richter Mag. Martin Wolf abgehalten.
Wir erfuhren, wie schnell es gehen kann, dass man „nur" wegen eines kaputten Handys und einer „harmlosen" Drohung vor dem Richter steht. Spannende Wortgefechte fesselten unsere Aufmerksamkeit.
Nach diesem aufregendem Erlebnis ging es zum „Women's Day" in die Innenstadt. 20% auf den Kaufpreis vieler Waren versüßten uns das Shoppen!
Am Abend gab es eine äußerst lehrreiche Führung durch das Grazer Opernhaus. Wir trafen auch
einige Künstler, welche wir dann auf der Bühne in ihrem Element erleben durften.
Wir besuchten und genossen das Musical „Evita". Für einige unserer Mitschüler waren das ganz neue Erfahrungen!
Erschöpft und voll gefüllt mit neuem Wissen traten wir unsere Heimreise an!
Graz, so anders zu erleben, war toll!
(Jasmin, Kathi, Katja und Anna)