Schule
Altes Schloss, moderne Schule
Feistritz öffnet jungen Frauen und Männern Chancen für eine erfolgreiche Zukunft. Eine Schule ohne Druck und doch eine mit klaren Zielen. Vor allem aber eine Schule mit starkem Praxisbezug. Denn hier arbeiten mit den LehrerInnen auch Profis aus den wichtigen Lebens- und Wirtschaftsbereichen! Gesundheits- und Krankenpflege, Englisch, Projektunterricht mit Spitzenkräften aus der Tourismus-Wirtschaft. Dazu Informatik, Landwirtschaft, Ökologie, Kreatives Gestalten.
Die Feistritzerinnen sind eine „Clique", hier herrscht viel Fröhlichkeit, hier hält man zusammen! Eine ideale Wohnmöglichkeit für die SchülerInnen stellt das Internat dar - es ist ein Platz zum Leben und Lernen.
Erfrischende Inhalte, attraktiver Auftritt
Die Zeiten werden härter! In Schulen kämpft man, ähnlich wie in der freien Wirtschaft, um positive Zahlen - Schülerzahlen nämlich. Vor diesem Hintergrund entscheiden sich die Feistritzerinnen zu einem radikalen Schnitt. Ihre Schule wird, innerhalb der „Möglichkeiten des Lehrauftrages" neu positioniert.
Zukunftsorientierte Lehrinhalte, flottes Outfit, - ein insgesamt modernes Auftreten. Credo: Alles muss besser abgestimmt sein auf die Bedürfnisse der Jugend, auf die Erwartungen der Wirtschaft.
Wesentlicher Teil des Neuen ist die Einbindung von Top-Profis aus der Wirtschaft, etwa Kochen mit Haubenköch:innen. Die Tourismus-Ausbildung wird attraktiver, indem man Expert:innen aus Marketing, PR oder Event einbindet, im Fach „Gesundheits- und Krankenpflege" werden Mediziner:innen, Pflegefachassistent:innen und Pflegeassistent:innen eingebunden.